fruit-bowl

Warum Vitalkost?

VITALKOST • Was ist das genau? Was kannst du dir unter dieser Ernährungsform vorstellen?
Hier sagt der Name tatsächlich schon viel aus, dann es geht um die Vitalität für dein ganzes System • für deine Seele, deinen Körper und deinen Geist. Es geht um die Nahrung auf allen Ebenen, bis auf Zellebene. Es gibt viele Ernährungsformen da draußen und manchmal können einen die ganzen Begrifflichkeit schon etwas verwirren. Es gibt die Vegetarier, die Veganer, die Ketos, die Paleos, die Rohköstler, die Mischköstler usw.

Es gibt viele verschiedene Ansätze und noch viel mehr Tipps und Tricks zum Abnehmen, gesund werden, schön sein. Wir sind alle verschieden und probieren gern unterschiedliche Dinge aus, erfahren uns immer wieder neu und gehen auf Entdeckungsreise. Jeder findet da seinen Ansatz, oft sind es auch Kombinationen, die gut funktionieren. Für einige Menschen macht es z.B. Sinn Tierprodukte zu sich zu nehmen, für andere nicht.

Raus aus der Bewertung und JA zum Abenteuer und zur Bewusstheit. Denn nur durch die Bewusstwerdung über einen Umstand oder eine Sache hast du überhaupt die Wahl, eine freie Entscheidung zu treffen Think about it. Hier möchte ich dir eine Form der Ernährung vorstellen, die mir persönlich so unendlich gut tut und mit welcher ich mich buchstäblich in’s echte Leben und in meine eigene Gesundheit zurückgeholt habe.

orientalische-bowl

Aktivierte Selbstheilungskräfte?

In der vitalköstlichen Ernährung liegt der Fokus auf nährstoffreicher & vitalisierender Nahrung, die schön frisch und bunt ist. Sie beinhaltet Lebens•mittel, die diesen Namen auch wirklich verdienen und leben spenden und nicht nehmen. Vielleicht kennst du diesen saloppen Spruch: Du bist was du isst. Es steckt sehr viel Wahrheit dahinter, denn es scheint tatsächlich so zu sein, dass wir zu dem werden, was wir tagtäglich konsumieren (dies betrifft natürlich auch den Konsum über die reine Ernährung hinaus). Dies kann ein schleichender Prozess sein oder es kann ganz schnell gehen.

Essen wir zu viele Dinge, die keine Frische, kein Leben mehr enthalten oder Dinge, die mit Leid und Qual behaftet sind, wirken sie sich auf all das Leben in UNS aus. Eine Nährstoffversorgung ist nicht möglich, wenn wir uns keine echten Nähr•stoffe zuführen, das heisst Stoffe, die uns wirklich nähren. Und damit verhungert buchstäblich unser ganzes System. Es geht nicht um Dogmen oder 100%-Ansätze einer ganz bestimmten Ernährungsform, auch nicht um Beurteilungen und insbesondere nicht um Selbstverurteilungen. Es geht darum, wieder bewusst zu sein und zu leben. Bewusst zu essen und Kaufentscheidungen zu treffen, die Vitalität ermöglichen, im Einklang mit allem Leben und unserer Erde.

Es geht darum, mit Liebe zu essen (ob selbst gemacht oder gekauft), mit Liebe und Freude zuzubereiten, sich auf die bunten Farben des Essen zu freuen in dem Wissen, dass wir uns mit jedem Bissen selbst beschenken können, aufladen können und optimal versorgen können, wenn wir das wollen. Es geht darum, unsere Zellen zu erinnern, dass sie die Möglichkeit der Selbstheilung besitzen, der Regeneration. Diese Regeneration können wir mit der Vitalkost optimal unterstützen & aktivieren.

healthy-food-table

Das Vitalkost-Repertoire

Welche Köstlichkeiten enthält nun die (vegane) Vitalkost?
Eigentlich ist es ganz leicht, es sind zum Beispiel all die bunten und süßen Leckereien, die es in Omas Garten gibt und in allen Gärten dieser Welt. Träumen wir nicht alle manchmal vom süß-triefenden Biss in eine Wassermelone? Und all das bunte und lustig geformte Gemüse, das sich von saftig dicken Tomaten bis hin zur gelben knackigen Paprika erstreckt? Allein in diesen Lebensmitteln sind schon so unglaublich viele Nährstoffe enthalten, die unseren Körper tagtäglich versorgen und ihm helfen, das innere und äußere Gleichgewicht zu erhalten. Unbeschreiblich diese Vielfalt und das pulsierende Leben darin.

Im Vitalkost-Repertoire hätten wir zum Beispiel rohe Früchte, Gemüse sowie Blätter und Blüten, Sprossen aller Art, Gräser und Grassäfte, Smoothies und gepresste Säfte (am besten aus dem eigenen Entsafter), frische und wild gewachsene Kräuter und Gewürze, Nüsse, Samen, Algen und Pilze. Schauen wir uns zum Beispiel die kleinen Sprösslinge genauer an, sehen wir kleine Gebilde, die aus ihnen hinausragen. Der Sprössling möchte sich zur Pflanze entwickeln, ein schönes prächtiges Gemüse werden. Sie sind wie frische Babies, die reine pure Lebenskraft & Licht enthalten und uns durch den Verzehr genaue diese schenken. Wie wundervoll! Sie enthalten so unglaublich viele Nährstoffe, viel mehr als im ausgewachsenen Zustand, da sie ja noch einiges zu leisten hätten, würden sie sich tatsächlich zur Pflanze entwickeln. Essen wir nun diese Kost regelmäßig, erfährt unser Körper eine dauerhafte Zufuhr von wertvollen und lebenswichtigen Nährstoffen, die dir Vitalität schenken, die deinen Geist klären und dir Kreativität frei Haus mitliefern. Das klingt gut oder?


Vegan & Vitalkost

Die Vitalkost setzt dem veganen Leben sozusagen noch das Krönchen auf. Veganer konsumieren keine Tierprodukte, das heisst keine Milchprodukte (bzw. nur die pflanzlichen Varianten), kein Fleisch und keinen Fisch. Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Menschen dafür entscheiden. Einige tuen es aus gesundheitlichen Gründen, aus ethischen Gründen, aus politischen Gründen und andere der Umwelt zuliebe. Meist es eine Kombinationen aus mehreren oder allen Gründen.

Gleichzeit heisst vegan leben nicht gleich gesund leben. Auch hier gibt es noch einige Punkte oder auch kleine und größere Fallen, die es achtsam zu betrachten gilt. In veganen Ersatzprodukten z.B. finden sich oft viel künstliche Aromazusätze (kleiner Tipp: auch der Ausweis ‚natürliches Aroma’ ist irreführend und eben nicht absolut natürlich), Geschmacksverstärker, Säure, viel raffinierter Zucker oder auch Gluten (insb. Weizen), wobei gerade letzteres nicht zwangsläufig bei jedem Menschen und Körper Reaktionen zeigt, jedoch vermehrt Unverträglichkeiten auftreten. Es kommt immer auf die ganz eigene Konstitution eines jeden Menschen an. Ein wesentlicher Grund, warum ich jeden Menschen ganzheitlich und individuell berate.

Es gibt viele Meinungen und noch mehr Fragen zu diesem Thema. In meinem Blog und mit meiner Arbeit setzte ich mich u.a. genau mit diesen vielen Fragen und Unsicherheiten auseinander, um meinen Beitrag für mehr Klarheit, Aufklärung, Selbstvertrauen & Liebe zu leisten. Ich freue mich auf liebevollen Austausch, Frische, Kreativität und Lebenskraft, Kritik, Leichtigkeit & Ernsthaftigkeit.

Eine sehr sensible Frage ist auch die Folgende:
Stellst du dir vielleicht auch insgeheim die Frage was passiert, wenn die Maschinerie bzw. das Wunderwerk des KÖRPERS eines Tages nicht mehr so gut funktioniert? Oder ist sie vielleicht schon soweit? Erinnere dich daran: wir haben jeden Tag, in jedem einzelnen Moment die freie Wahl, die Macht, uns für eine gesunde Ernährung zu entscheiden. Sei liebevoll mit dir. Und falls die Maschinerie kein Öl oder Wasser mehr trägt und nicht mehr so richtig funktionieren will, können wir durch eine gesunde Ernährungsweise nach und nach wieder Öl und Wasser an die richtigen Stellen transportieren und verhindern dadurch gleichzeitig, dass immer mehr Stellen lecken. Mit gleicher Hand helfen wir damit den Tieren, diesen großartigen Wesen, unseren mitunter wirklich besten Freunden, die wir doch eigentlich viel lieber streicheln würden und in ihre verträumten Augen gucken würden als… na du weisst schon!

Schenke großzügig Liebe, mit all deinen Gedanken, Worten und Taten und sie kehrt tausend Mal zu dir zurück ♡


Blissfulcolours-Footer